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Forschungsergebnisse

Immer mehr Kinder mit Behinderung?

28. April 2015

Der Erfolg in Sachen Inklusion wird meist daran gemessen, wie viele Kinder mit Förderbedarf allgemeine Schulen besuchen. Doch wie entwickeln sich die Schülerzahlen an den Sonderschulen? ...weiter

UN-Konvention garantiert Individualrecht

08. Mai 2009

Dezember 2009. Immer wieder wird derzeit betont: Die UN-Behindertenrechtskonvention lege das inklusive Bildungssystem nur als Staatenverpflichtung fest - und da könne die Umsetzung dauern. ...weiter

Recht haben und Recht bekommen

22. März 2009

Die UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet die Bundesrepublik Deutschland, ein inklusives Bildungssystem aufzubauen. Das kann dauern, angesichts der Mauern in den Köpfen unserer Schulpolitiker. ...weiter

Bremen: Fahrplan zur Integration

01. Juli 2008

Die Bremer Bildungssenatorin hat bei den Professoren Klaus Klemm und Ulf Preuss-Lausitz ein Gutachten bestellt, ob es sinnvoll und möglich ist, die sonderpädagogische Förderung im Stadtstaat Bremen in ein integratives Schulsystem zu überführen. ...weiter

An den Kindern kann's nicht liegen...

20. November 2007

Warum kann Hamburg seine E-Schüler zu hundert Prozent in den Regelschulen unterrichten, während das benachbarte Niedersachsen sie zu 95% in Sonderschulen steckt? ...weiter

Warum macht Integration schlau?

18. November 2007

Professor Gerald Hüther hat auf dem Kongress "Eine Schule für Alle" anhand von Erkenntnissen aus der Hirnforschung nachgewiesen, warum Integration schlau macht, und zwar alle Kinder: ...weiter

Wenn das Denken die Richtung ändert

18. September 2006

Die Integration von behinderten Kindern findet eigentlich jeder prima. Doch spätestens, wenn geistig behinderte oder schwer behinderte Kinder integriert werden sollen, ...weiter

Zweifel am Erfolg der Förderschule Lernen

15. März 2006

Der Hamburger Pädagoge Prof. Hans Wocken hat in einer Vergleichsstudie über Lernbehinderten-Schulen in Brandenburg, Niedersachsen und Hamburg Zweifel an den Lehrerfolgen dieses Schultyps angemeldet. ...weiter

Wenn der Schonraum zur Falle wird

01. März 2006

Daseinsberechtigung des Förderschulsystems ist die These, dass behinderte Kinder besser gefördert werden können, wenn ihnen ein Schonraum eingerichtet wird. ...weiter

Voll peacy? Integration aus Schülersicht

01. März 2006

Die Angst der Lehrer vor der Integration behinderter Kinder in ihre Klassen ist oft die Angst vor den Reaktionen der nicht-behinderten Kinder. Wie werden die Schüler auf die "anderen" Kinder reagieren? ...weiter

Integration ist nicht teurer als das Förderschulsystem

30. Mai 2005

Wenn behinderten Kindern verweigert wird, zusammen mit nicht behinderten Kindern in die Schule zu gehen, ist das Argument meistens: Es ist zu teuer. ...weiter

Integration für Schulleiter

18. Mai 2005

Es ist eine Illusion zu glauben, eine Schule würde durch die Aufnahme einiger behinderter Kinder zur integrativen oder inklusiven Schule. Soll Integration gelingen, muss sich mehr an den Schulen ändern. ...weiter

Eine Schule für Alle.