BaWü: Verkaufen Sie uns nicht für dumm, Herr Rau!

Unter dem öffentlichen Druck, das Zwangssystem Sonderschule abzuschaffen, zeigen nun auch die Betonköpfe der Republik Nerven. Baden-Württembergs Kultusminister Rau hat gestern bei der Vorstellung eines Berichts zur Sonderpädagogik angekündigt, dass Schüler mit Behinderung künftig allgemeine Schulen besuchen dürfen und die Entscheidung über die Schule den Eltern überlassen wird. Netter Versuch, Herr Rau!

Haben Sie gedacht, wir lesen das Kleingedruckte nicht? Von Inklusion keine Spur, statt dessen sollen Kinder mit Behinderung in sogenannten Außenklassen unter sich bleiben. Und das Elternwahlrecht á la Stuttgart ist auch nicht das Papier wert, auf dem die Pressemitteilung gedruckt wurde.

Die Eltern sollen zwischen verschiedenen Schulformen wählen dürfen, die ihnen die Ämter vorschlagen. Dass darunter auch allgemeine Schulen sein müssen, ist nicht geplant. Unter welchen Schulen sollen wir wählen? Unter der für Körperbehinderte und der für geistig Behinderte?

Auch die Medien lassen sich von der doppelzüngigen Ankündigungspolitik aus dem Stuttgarter Kultusministerium nicht mehr hinters Licht führen. Spiegel Online

Die Waldorfschule Emmendingen hat Raus Pläne analysiert und die Landesregierung noch einmal aufgefordert, auf eine Berufung gegen die Genehmigung der Emmendinger Integrationsschule durch das Verwaltungsgericht Freiburg zu verzichten.

Schlagworte

  • Überregional
  • Inklusive Schule