Bertelsmann kritisiert Sonderschulen

Wenn die Bertelsmann-Stiftung redet - zumal zum Thema Bildung - dann hören die Mächtigen zu. Hoffentlich auch dieses Mal.

Die Gütersloher Stiftung hat vom Bildungsforscher Klaus Klemm in einer Studie noch einmal untersuchen lassen, wie erfolgreich Schulen für "Lernbehinderte" sind - und wie teuer.

800 Millionen Euro werden dort pro Jahr zusätzlich für Sonderpädagogen ausgegeben, im gesamten Sonderschulsystem sogar 2,6 Milliarden Euro. Der Lernerfolg dagegen bleibt gegenüber dem Gemeinsamen Unterricht zurück. Die Bertelsmann-Stiftung folgert in einer Meldung: "Ein Großteil der 2,6 Milliarden Euro sollte in diesen Umbau investiert werden - sonst geben wir weiter Jahr für Jahr viel Geld für einen Sonderweg aus, der für zu viele Kinder in einer Sackgasse endet." Kürzlich erst hatte die Bertelsmann-Stiftung ein Positionspapier veröffentlicht, in dem sie sich eindeutig für inklusive Schulen ausspricht.

Schlagworte

  • Hintergründe
  • Förderschule
  • Überregional