Diabetes und Schulbegleitung - Mittendrin e.V. und der WDR helfen beim Schulbeginn

Der WDR berichtete in der Lokalzeit Köln in einem Filmbeitrag über das Problem eines aktuellen Beratungsfalls der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) des mittendrin e.V.. Die Frage der Zuständigkeitsklärung und Finanzierung einer Schulbegleitung im Falle von Diabetes Typ 1 stand dabei im Mittelpunkt des Berichts. Schnelles Handeln war erforderlich, weil die Einschulung im 1. Schuljahr ohne Schulbegleitung nicht möglich gewesen wäre. Durch die Beratung und die Nachfragen des WDR beim Kölner Sozialamt im Zusammenhang mit dem Filmbeitrag ist es gelungen, sehr kurzfristig eine positive Entscheidung herbeizuführen.

In der ARD-Mediathek kann die Sendung vom 04.08.23 abgerufen werden, der Filmbeitrag beginnt bei Minute 7:21:

WDR Lokalzeit Köln

Schlagworte

  • Unterwegs für Inklusion