Schulleiter fordern Abkehr vom gegliederten Schulsystem

Er hatte es wohl gut gemeint: Angesichts sinkender Schülerzahlen an den Hauptschulen des Landes verordnete Baden-Württembergs Kultusminister den Hauptschulen ein "Fitnessprogramm" - mit dessen Hilfe die untere Etage des "dreigliedrigen" Schulsystems für Schüler wieder attraktiv werden soll.

Für einige Schulleiter war das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Denn während sie seit Jahren aus Stuttgart in unterschiedlichen Verpackungen die immer gleichen Reformpakete für ihre Schulen verordnet bekommen, werden ihre eigenen Anträge für wohnortnahe Schulkonzepte vom Ministerium stets abgelehnt. Sie schrieben einen Offenen Brief an den Kultusminister, in dem sie eine Abkehr vom gegliederten Schulsystem fordern - und lösten damit in Baden-Württemberg einen bildungspolitischen Flächenbrand aus. Inzwischen haben sich rund hundert Schulleitungen des Landes den Forderungen angeschlossen.

Schlagworte

  • Überregional
  • Inklusive Schule