Tullner gibt auf

Knapp die Hälfte aller Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Sachsen-Anhalt besucht eine allgemeine Schule. Jede zweite Sonderschule für den Förderschwerpunkt Lernen ist in den vergangenen Jahren geschlossen worden.

Tullner meint nun sogar festgestellt zu haben, dass Eltern sich in seinem Bundesland gedrängt fühlten, ihr Kind an allgemeinen Schulen anzumelden.

Gemessen an den Zahlen, kann der Druck - zumindest für Kinder und Jugendliche mit anderen Förderschwerpunkten - nicht allzu stark sein. Die für sie zuständigen 92 Sonderschulen im Land sind keineswegs von Schließung bedroht.

Trotzdem gibt der Bildungsminister dem System Förderschule eine Bestandsgarantie. Aktuell, weil seiner Meinung nach mehr Inklusion angesichts des eklatanten Lehrermangels nicht umsetzbar sei. Und auf Dauer, weil er eine intensivere sonderpädagogische Förderung nur an Sonderschulen für realisierbar hält. Er lässt sich sogar in den Medien zitieren, dass er die Inklusion für gescheitert halte.

Schlagworte

  • Überregional
  • Inklusive Schule