UN-Konvention: Kein Weg mehr zurück!

Nach dem Bundestag hat nun auch der Bundesrat die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen akzeptiert. Damit hat Deutschland die Konvention ratifiziert und sich verpflichtet, ihren Inhalt in deutsches Recht umzusetzen.

Selbsthilfeverbände feierten den Beschluss auf Einladung des Behindertenbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz, Ottmar Miles-Paul, in den Räumen des Bundesrates.

Die Ratifizierung läutet eine neue Ära im Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen in Deutschland ein. Doch der Schatz muss nun erst gehoben werden. Die Behindertenbeauftragte des Bundes,Karin Evers-Meyer, kündigte eine Kampagne an. Mit Forderungen zur Umsetzung der Konvention meldeten sich auch die Abgeordneten der SPD und der FDP, sowie u.a. die Lebenshilfe zu Wort.

Schlagworte

  • Hintergründe
  • Überregional
  • Inklusive Schule