Kongress 2017

Vom 8. bis zum 10. September 2017 laden wir zu unserem dritten Kongress ein: "Eine Schule für Alle. Inklusion schaffen wir!" an der Universität zu Köln.

Der kostenpflichtige Fachkongress ist am Freitag und Samstag.
Geplanter zeitlicher Ablauf PDF

Die Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag sowie das Programm am Sonntag mit vielen weiteren Veranstaltungen sind kostenfrei.

Öffentliches Programm PDF

Von Beginn an sind unsere Kongresse der Treffpunkt für Lehrer*innen, Eltern, Verwaltungsfachleute und Betroffene zum Thema Inklusion. Auch dieses Mal wird es im Themenschwerpunkt "Schule" um konkrete Beispiele und Methoden guten gemeinsamen Lernens gehen. Unser Leitspruch: Man kann nicht sagen, dass etwas nicht geht, wenn Andere es tun und man sieht, dass es geht.

Neu dabei ist der Themenschwerpunkt "Übergang Schule - Beruf": Da Inklusion nicht mit der Schule enden darf, zeigen wir Beispiele und entwerfen wir Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Der dritte Themenschwerpunkt "Freizeit" stellt die Frage, ob Inklusion für Jugendliche mit Behinderungen im Sinne selbstverständlicher Teilhabe auch in der Freizeit möglich ist oder ob sie sich weiter mit speziellen Inklusions-Projekten zufrieden geben müssen.

Im Bereich "Governance" beschäftigen wir uns mit Fragen und Beispielen, mithilfe welcher politischen und administrativen Maßnahmen und Methoden aus Gesetzen tatsächlich inklusive Realität werden kann.

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Projektleitung: Christine von Kirschbaum

Kooperationen:

   

 

Gefördert durch:

Programmvorschau

zentrale Veranstaltungen


Freitag 8.9.2017, 19 Uhr. Diskussion: Auf dem Weg zur inklusiven Bildung: Wo steht Deutschland? Teilnehmer*innen: N.N. Kultusministerkonferenz (angefragt), N.N. Bundesbildungsministerium (angefragt), N.N. Wissenschaftszentrum Berlin (angefragt), Valentin Aichele (Monitoringstelle, Deutsches Institut für Menschenrechte), André Ponzi (Landesschüler*innenvertretung Hessen), Lisa Reimann (Inklusionsfakten)

Samstag 9.9.2017, 19 Uhr. Vortrag des Schirmherrn Pablo Pineda: Vom Wert der inklusiven Bildung

Sonntag 10.9.2017,  14 Uhr. Diskussion: Inklusion. Wie geht´s weiter in NRW? Teilnehmer*innen: Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW (FDP), N.N. (CDU), N.N. (SPD), Sigrid Beer (Bündnis 90/Die Grünen), Daniel Rosenkaymer (Landeschüler*innenvertretung), Prof. Anne-Dore Stein (EH Darmstadt),

 

 

Vorträge

Die Rolle der Sonderpädagogik in einem inklusiven Bildungssystem, Hans Wocken (Prof.em.)

Policy Making für Inklusion in New Brunswick/Kanada, Anne-Dore Stein (Prof. EH Darmstadt)

Der General Comment Nr. 4 und seine Anforderungen an die Schulpolitik in NRW, Dr. Susann Kroworsch (Dt. Institut für Menschenrechte)

Gymnasien und Inklusion? - Widersprüche und Notwendigkeit, Jutta Schöler (Prof. em)

Inklusion im gegliederten Schulsystem - ist das eine "Inklusionslüge"? Uwe Becker (Prof. Ev. Hochschule Bochum)

Trisomie 21 - Was wir von Menschen mit Down-Syndrom lernen können. Selbstbestimmung. Teilhabe. Inklusion. Lebenspraxis. André Zimpel (Prof. Uni Hamburg)

Der Übergang Schule-Beruf bei Jugendlichen mit Trisomie 21 - erste Ergebnisse einer Studie, Kerstin Ziemen (Prof. Uni Köln)

Inklusion in Zeiten der Verhinderung behinderten Lebens. Ethische Fragestellungen zur Pränataldiagnostik Katja de Braganca und ein*e Referent*in mit Down-Syndrom des partizipativen Forschungsprojekts Touchdown21

Schulleitungen und Inklusion - Was bewegt und was bewegen sie? Einblick in eine bundesweite Befragung an Schulen der Sekundarstufe. Bettina Amrhein (Prof. Uni Bielefeld) und Benjamin Badstieber (Uni Köln)

Wege aus der Problemtrance: Gesunde inklusive Schulentwicklung, Saskia Erbring (Vertr.-Prof. Uni Münster)

Und immer wieder: Lernen nicht behindern! Förderschwerpunkt und Förderschulen Lernen, Irmtraud Schnell (em. Uni Frankfurt)

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Unterrichtsgestaltung

Unterrichtsvorbereitung mit der Differenzierungsmatrix Ada Sasse (Prof. HU Berlin)

Nicht alles neu erfinden – Erfahrungen und Bausteine aus langjahrigem Gemeinsamen Unterricht Anne Unger (Grundschullehrerin a.D. , Schule am Rosenmaar, Köln) und Christine Thevis-Josten

Lernformen und Unterrichtsgestaltung: SEGELN - Selbstgesteuertes Lernen in inklusiven Lerngruppen, Birgit Müller-Althoff und Sabine Mergel (Bertolt-Brecht-Gesamtschule Bonn)

Gemeinsam sind wir stark! Kooperation im inklusiven Deutschunterricht, Johanna Springfeld, Barbara Neißer (Institut für Teamarbeit und Schulentwicklung)

Inspirierende Beispiele inklusiver Unterrichts- und Schulpraxis aus 6 europäischen Ländern. Das Comenius-Projekt TdiverS und das entstandene Material für die Lehrerbildung auf USB. Kerstin Merz-Atalik (Prof. Uni Ludwigsburg)

Teamarbeit in Unterrichts- und Schulentwicklung Ulrike Müller-Harth, Josef Kreutz, Gesamtschullehrer*innen a.D.

Classroom Management in der inklusiven Schule Birgitt Schnieders, Sabine Henseler (Gesamtschule Lohmar)

Nonverbales Classroom-Management mit Handzeichen und Piktogrammen in inklusiven Lerngruppen, Marcel Feichtinger (Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation, Münster)

Das Klassenklima dem Zufall überlassen? Soziales Lernen. Stephanie Stangier  (Psychologin, VGS Köln e.V.)

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Fachdidaktiken

Echter inklusiver Unterricht in der Grundschule: Lesen, Mathe und Sachkunde Christel Manske

Große Fragen zu kleinen Dingen - inklusiven Sachunterricht gestalten, Simone Seitz (Prof. Uni Paderborn) und Katja Scheidt (Uni Bremen)

Gelingensbedingungen für den Matheunterricht im Gemeinsamen Lernen (Sek1) Ulrike Müller-Harth (Gesamtschullehrerin a.D.) und Astrid Schulze (Lehrerin Gesamtschule Holweide)

Inklusiver Englischunterricht in der Grundschule und der Sekundarstufe Jan Springob (zfl Uni Köln) und Ulla Schäfer (Grundschullehrerin)

Historisches Lernen für eine inklusive Gesellschaft. Inklusiver Geschichtsunterricht in allen Jahrgangsstufen Sebastian Barsch (Prof. Uni Kiel)

Inklusiver Biologieunterricht. Die duale Unterrichtsplanung als Möglichkeit zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen, Sekundarstufe 1 Laura Ferreira González

Lernwerkstatt als Möglichkeit inklusiv Chemie zu lernen?! Einblicke in eine inklusive Mittelschule Österreichs, Simone Abels (Prof. Uni Lüneburg) Sandra Puddu (Inklusive Mittelschule Donaustadt.Wien)

Eine Wand für Alle. Inklusives Klettern am Beispiel der Gesamtschule Köln-Rodenkirchen: Eine Projektvorschau, Jens Brünjes (Institut für Teamarbeit und Schulentwicklung)

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Schulentwicklung

Inklusive Schulentwicklung mit dem (neuen) Index für Inklusion, Barbara Brokamp (Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft)

Die Rolle der Schulleitung in der Inklusion, Klaus Stephan (Schulleiter Liese-Meitner-Gesamtschule Duisburg) und Anne Ratzki (Prof. em, Teaminstitut)

Changemanagement in Schulen auf dem Weg zur Inklusion mit der Methode U, Yvonne Brünjes und Eva Glattfeld (Institut für Teamarbeit und Schulentwicklung)

Inklusive Schulentwicklung an der Gesamtschule Lohmar Birgitt Schnieders, Sabine Henseler (Gesamtschule Lohmar)

Klasse für alle - wie Schulklassen inklusive Kompetenzen entwickeln, Hans-Werner Bick (Montessori-Gesamtschule Borken)

Multiprofessionelle Teams in der inklusiven Schule - Ebenen, Formen, Bedingungen. Workshop, Sven Trapp (Albertus-Magnus-Gymnasium Köln) und Michael Ehlscheid (Uni Köln)

Wege aus der Überforderung, Andreas Huckschlag, Thomas Plück (Projekt Coaches für inklusive Bildung)

Das Projekt "Coaches für inklusive Bildung" - Peer-Unterstützung für Schulen, Andreas Huckschlag

Inklusion als Herausforderung für die Schulleitung: Haltungen, Strategien, pragmatische Lösungsansätze, Karl-Robert Weigelt (Leit. Reg.Schuldirektor a.D.)

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Inklusive Schulen stellen sich vor

Gesamtschule mit altersgemischten Lerngruppen, individualisiertem Lernen, Inklusion. Die Offene Schule Köln, Hans Flinkerbusch (Schulleiter) und Schüler*innen der OSK

Lernen ohne Brüche. Wie aus der Grundschule Berg Fidel eine Primusschule 1-10/13 wurde, Reinhard Stähling (Schulleiter) und Barbara Wenders (Sonderpädagogin)

Inklusion am Gymnasium - Start und inklusive Schulentwicklung am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim, Andreas Niessen (Schulleiter)

Die Heliosschule - Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln im Aufbau. Lernen im Ganztag. Marion Hensel (Schulleiterin), Birgit Conrad (Ganztagsleitung), Kersten Reich (Prof. em)

Eine Schule wächst mit der Inklusion. Die Windrather Talschule in Velbert-Langenberg - 20 Jahre Erfahrung in einer inklusiven Waldorfschule, Matthias Braselmann

 

 

 

Individuelle Förderung

Es ist normal verschieden zu sein. Die Rolle der Förderkinder in der inklusiven Schule Meike Wittenberg (Sonderpädagogin)

"Tut das weh?" - Über Behinderung sprechen, Kirsten Schmidt, Tanja Schäfer, Ulrike Ziskoven (Projekt Coaches für inklusive Bildung)

Bevor Nichts mehr geht - Inklusion von Schüler*innen mit geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten - Problembeschreibung und Lösungsansätze Barbara Ostendorf (Lehrerin und Mutter eines Jugendlichen mit Trisomie 21) und Denise Schütte (Heilpädagogin)

Schüler*innen mit schweren und mehrfachen Behinderungen im Unterricht, Britta Klostermann (Gesamtschule Holweide)

Konsequent dezentral: Das sonderpädagogische Beratungs- und Förderzentrum als Schule ohne Schüler, Baldur Drolsbach, (Schulleiter der Schule für Erziehungshilfe Sfeh, Lahn-Dill-Kreis)

Merkmale einer autismusfreundlichen Schule, Peter Schmidt

Arm und demotiviert: Wie Ayse und Kevin schnell und unkompliziert gestärkt werden können Magda von Garrel (Sonderpädagogin)

Inklusiver Unterricht: Das Potenzial des Lernens in und für eine migrationsbedingte Vielfalt in der Schule Kerstin Merz-Atalik (Prof. Uni Ludwigsburg) und Katja Weber

Nachteilsausgleiche bedarfsgerecht festlegen und umsetzen, Daniela Henk und Jens Wehrmann (Inklusionsfachberater Kreis Warendorf)

Mit Hörbehinderung zum Studium: Online-Dolmetschen in Schulen und Bildungseinrichtungen, Heike Albrecht (VerbaVoice)

Lern- und Entwicklungsplanung mit der Methode Zukunftskonferenz, Daniela Henk und Jens Wehrmann (Inklusionsfachberater Kreis Warendorf)

Sensibel kommunizieren - Ängste abbauen. Umgang mit Eltern in komplexen Situationen, Tanja Schäfer, Kirsten Schmidt (Projekt Coaches für inklusive Bildung)

Übergänge gestalten, Antonio Banichevich, Jürgen Esser (Projekt Coaches für inklusive Bildung)

 

Schulbegleitung - Wie klappt die Zusammenarbeit im Klassenzimmer Anne-Katrin Thierschmidt (Träger „Querwege“, Jena)

Von der Schulbegleitung zur Schulassistenz in der inklusiven Schule: Das Modell Lerngruppenassistenz des mittendrin e.V. Christine von Kirschbaum und Laura Duarte (mittendrin e.V.)

 

Berufsorientierung in inklusiven Settings, Annette Kellinghaus-Klingberg (Dipl-Sozialpädagogin, Gesamtschule Holweide)

Inklusive Berufsorientierung: Weichen rechtzeitig richtig stellen, Uwe Becelewski, Antonio Banichevich (Projekt "Coaches für inklusive Bildung")

Persönliche Zukunftsplanung als Methode der Berufsorientierung, Annette Kellinghaus-Klingberg (Dipl-Sozialpädagogin, Gesamtschule Holweide)

"Schule aus - und dann?" Berufsorientierung auch für Eltern..., Kirsten Schmidt (Projekt Coaches für inklusive Bildung)

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Übergang Schule/Beruf (Sek 2, Ausbildung, Arbeit)

Menschen mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, Erhard Fischer (Prof. Uni Würzburg)

Inklusive Berufsbildung. Herausforderungen und Lösungen, Lena Bergs (Uni Köln)

Die Beschäftigung von Mitarbeitern mit Behinderung bei Ford, Sonja Grunau (Disability Managerin)

 

Aus dem Hamburger Projekt „dual und inklusiv“: praktische Erfahrungen mit der Berufsfindung von jungen Leuten mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Jens Poschadel, Hamburger Arbeitsassistenz

Ausbildungsvorbereitung für Jugendliche mit Förderschwerpunkt GE in der inklusiven Schule (Sek2) Johanna Knaup und Jean Félix (Sonderpädagog*innen), Offene Schule Köln

Ausbildungsvorbereitung für Jugendliche mit FS GE im Berufskolleg. Erfahrungen und erste Handreichung, Johannes Segerath (Leiter Berufskolleg Köln-Ehrenfeld)

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Freizeit

Das Projekt Chillen inklusive - Die inklusive Entwicklung von Jugendfreizeiteinrichtungen aus der Nutzerperspektive, Valeska Wilbertz, Christian Tollning

Jugendhaus Sürth - 35 Jahre Erfahrung mit Inklusion in der Jugendarbeit, Ina Hasselbach, Anke Sommerhäuser (Jugendhaus miteinander leben e.V.)

"Da gehe ich nicht hin"! Hinderungsgründe in der Freizeit für Kinder und Jugendliche mit Handicap, Bettina Mücke-Fritsch

Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume in inklusiven Gruppen , Ruth Dobrindt und Birgit Kuhnen (Abenteuer Lernen e.V. Bonn)

Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit: Selbstverständlich? Das Indiwie in Berlin, Hannes Roever

Was kann die Jugendarbeit zur Inklusion beitragen? Andreas Thimmel (Prof. TH Köln)

 

Zeltpräsentation auf dem Unigelände

Inklusion im Zelt - ein inklusives Angebot in der Kinder- und Jugendarbeit, Ruth Dobrindt und Birgit Kuhnen (abenteuer lernen e.V.)

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Governance

Inklusive Stadtentwicklung in Oldenburg, Peter Dresen (Stadt Oldenburg)

Inklusionsplan und Expertenbeirat: Schulentwicklung in der Stadt Köln, N.N. (Stadt Köln) angefragt

Ein inklusives Berufsorientierungsmodell für die Schulen der Stadt Köln, Annette Kellinghaus-Klingberg (Sozialpädagogin)

Schulsystem, von Schüler*innen neu gedacht: Die Inklusive Ganztagsgesamtschule IGGS, Daniel Rosenkaymer und Conny Schmetz (Landesschüler*innenvertretung NRW)

 

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Kongresskino

Kino-Preview: "SCHULE SCHULE" - die Zeit nach Berg Fidel. Der neue Film von Hella Wenders: Wie ging es weiter mit den Kindern von "Berg Fidel"? Filmvorführung und Diskussion  mit der Filmemacherin.

Das Comenius-Projekt TdiverS. Moderierte Präsentation der Videos mit Unterrichtsbeispielen aus den Teilnehmerländern

Eventbrite - Kongress "Eine Schule für Alle. Inklusion schaffen wir!"

Tickets

Der Ticketverkauf erfolgt über die Ticketplattform Eventbrite

Aktionsticket 50 Euro                    + Verkaufsgebühr

Normaltarif 220 Euro                     + Verkaufsgebühr

Ermäßigtes Ticket 100 Euro          + Verkaufsgebühr

Eventbrite - Kongress "Eine Schule für Alle. Inklusion schaffen wir!"

Aktuell

Aktionsticket

Student*innen, Doktorand*innen und Referendar*innen können mit dem AKTIONSTICKET für 50 Euro am Fachkongress inklusive Verpflegung teilnehmen.

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Jobangebot

Wir suchen Kongress-Helfer*innen. Sie verdienen 50€/Tag und dürfen kostenfrei Kongress-Veranstaltungen besuchen, die Verpflegung ist inklusive.

Arbeitszeiten FR, SA und/oder SO nach Absprache.

Bewerbungen bitte formlos per Mail an: info(at)mittendrin-koeln.de

Film-Preview

Der Dokumentarfilm SCHULE, SCHULE - DIE ZEIT NACH BERG FIDEL der Regisseurin Hella Wenders erzählt, wie es David, Jakob, Anita und Samira nach ihrer Zeit an den inklusiven Grundschule Berg Fidel ergangen ist. Auf unserem Kongress gibt es eine exklusive Preview. Link zu Real Fiction Filmverleih

Pablo Pineda ist Schirmherr

„Das größte Manko der Gesellschaft ist, das Anderssein nicht verstehen zu können.“ Es sind Sätze wie dieser, mit denen der spanische Lehrer Pablo Pineda regelmäßig Menschen aus dem Gleichgewicht bringt. Können Menschen mit Trisomie 21 so intelligent sein? Sie können. Link zum Artikel