Kurse für Jugendliche & Eltern

Gute Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen sind rar gesät.

In den meisten "normalen" Bildungsangeboten für ihre Altersgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen immer noch nicht vorbehaltlos willkommen. Das Spezialangebot für junge Menschen mit Behinderung ist inhaltlich meist sehr eingeschränkt, im Falle von Jugendlichen mit kognitiven Einschränkungen sogar extrem eingeschränkt. Auch die Schulen hinterlassen viele Lücken.

Wir denken: Warum sollen unsere Kinder nicht nach den Sternen greifen dürfen? Warum sollten Sie keine Fremdsprachen lernen, sich nicht in Bürokommunikation trainieren, ihre Mathe-Kenntnisse erweitern oder lernen, mit Hilfe von Navigations-Apps jeden Weg selbständig zu finden?

Wir haben ein kleines aber feines Kursangebot entwickelt, das wir künftig gerne ausbauen möchten. Das Angebot umfasst auch Elternkurse mit behinderungsspezifischen Themen.

Ab April 2020 beginnen wir, einzelne Kurse anzubieten. Die dabei gesammelten Erfahrungen und Ihre/Eure Nachfrage und Rückmeldung werden uns zeigen, ob ein solches Angebot Zukunft hat und wohin es uns führt. Wir freuen uns auf Ihre/Eure Anmeldungen!

Wir werden unterstützt durch:

Logo Stadt Köln Logo der Kämpgen-Stiftung, blauer Schriftzug