Leichte Sprache

Webseite mittendrin e. V.

Das müssen Sie wissen, wenn Sie diese Internet-Seite besuchen:

Ein Besucher auf unserer Internet-Seite kann

•    ein Mann sein

•    eine Frau sein

•    divers sein.

 

Divers heißt: 

Der Mensch ist nicht eindeutig ein Mann.

Und der Mensch ist nicht eindeutig eine Frau.

Sie alle sollen den Text einfach lesen können.

Deshalb schreiben wir bei Worten nur eine Form:

Also zum Beispiel Berater und nicht: Berater und Beraterinnen.

Wir meinen aber immer alle Menschen.

 

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von mittendrin e. V.

mittendrin e. V. ist ein Verein von Eltern.

Die Eltern haben ein Kind mit einer Behinderung.

mittendrin e. V. will Inklusion.

 

Inklusion heißt: 

Menschen mit einer Behinderung sollen mit anderen Menschen 

•    zusammen leben

•    zusammen lernen 

•    zusammen arbeiten.

Wir machen viele Dinge, damit Inklusion ganz normal wird.

 

Zum Beispiel:

 

Wir beraten Menschen mit einer Behinderung und ihre Familien.

Wir sagen:

Das sind Ihre Rechte in der Schule und im Beruf.

Das sind Ihre Rechte, wenn Sie eine Wohnung mieten wollen.

Und das sind Ihre Rechte in der Freizeit.

 

Wir machen oft Info-Abende.

Dann laden wir Menschen mit einer Behinderung und ihre Familien ein.

Die Menschen mit einer Behinderung können uns Fragen stellen.

Und wir beraten die Menschen mit einer Behinderung. 

 

Wir machen auch Kurse für Jugendliche mit Behinderungen.

 

mittendrin e. V. spricht oft mit Politikern:

Zum Beispiel mit den Politikern von der Stadt Köln.

Oder mit den Politikern von der Regierung von Nordrhein-Westfalen. 

 

Dann sagen wir den Politikern: 

Ihr müsst mehr für Inklusion tun.

Das müsst Ihr tun, damit es Inklusion gibt.

 

mittendrin e. V. spricht auch oft mit den Medien.

Medien sind zum Beispiel Zeitungen oder der Radio-Sender WDR.

Wir zeigen den Medien:

Das sind gute Beispiele für Inklusion.

Und das muss noch gemacht werden für Inklusion.

 

Wollen Sie uns anrufen?

Unsere Telefon-Nummer ist 0221 - 33 77 630.

 

Wollen Sie uns eine E-Mail schreiben?

Unsere E-Mail-Adresse ist infomittendrin-koeln.de

 

Wollen Sie uns besuchen?

Unsere Adresse ist: 

mittendrin e. V.

Luxemburger Straße 189

50939 Köln


Beratung

Die EUTB

EUTB ist eine Abkürzung.

Der lange Name ist Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.

Haben Sie Fragen zur Schule oder zu Ihrer Arbeit?

Haben Sie Fragen zu Ihrem Mietvertrag oder zu Ihrer Wohnung?

Bei der EUTB bekommen Sie Hilfe.


Zum Beispiel:

Die Menschen bei der EUTB sagen Ihnen:

Dort bekommen Sie mehr Hilfe.

So müssen Sie einen Antrag ausfüllen.

Das dürfen Sie selbst bestimmen.

 

Wir bieten die EUTB in diesen Sprachen an:

•    Deutsch

•    Türkisch

•    Spanisch

 

Unsere Berater helfen Ihnen sehr gerne.

Bitte machen Sie vorher einen Termin.

 

Die Öffnungszeiten sind

Montag:            12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Dienstag:          12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mittwoch:         12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstag:     12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sie können auch einen anderen Termin mit uns machen.

 

Wollen Sie uns anrufen?

Unsere Telefon-Nummer ist 0221 - 29 43 84 98.

 

Wollen Sie uns eine E-Mail schreiben?

Unsere E-Mail-Adresse ist beratungmittendrin-koeln.de

 

Wollen Sie uns besuchen?

Unsere Adresse ist: 

EUTB mittendrin e. V.

Luxemburger Straße 189–191

50939 Köln

Der Eltern-Verein

Haben Sie ein Kind mit einer Behinderung?

Möchten Sie über Ihre Erfahrungen sprechen?

Möchten Sie die Erfahrungen von anderen Eltern hören?

 

Dann kommen Sie in den Eltern-Verein.

 

Die Menschen hier haben auch ein Kind mit einer Behinderung.

Diese Menschen kennen Ihre Sorgen gut.

Und diese Menschen hören Ihnen gerne zu.

 

Der Eltern-Verein will Inklusion.

Sie können dem Eltern-Verein dabei helfen.

 

Wollen Sie uns anrufen?

Unsere Telefon-Nummer ist 02 21-33 77 630.

 

Wollen Sie uns eine E-Mail schreiben?

Unsere E-Mail-Adresse ist infomittendrin-koeln.de

 

Wollen Sie uns besuchen?

Unsere Adresse ist: 

mittendrin e. V.

Luxemburger Straße 189

50939 Köln

Zur Seite "Beratung" in Alltags-Sprache

Aktuell

Die Menschen sollen viel über Inklusion sprechen.

Es gibt viele gute Beispiele für Inklusion.

Und es gibt Beispiele, wo Inklusion fehlt.

 

Auf dieser Seite schreiben wir:

Das macht die Politik für Inklusion.

Das macht die Politik nicht.

Das macht die Politik falsch.

Und wir schreiben:

Das hat mittendrin e. V. für Inklusion gemacht.

Zur Seite "Aktuell" in Alltags-Sprache

Angebote

Auf dieser Seite schreiben wir:

Das macht mittendrin e. V. für Inklusion.

 

Hier gibt es Angebote

•    für Menschen mit Behinderung und für ihre Eltern

•    für Schulen

•    für Politiker

•    für die Medien

 

Auf dieser Seite stehen auch die Termine

•    von unseren Veranstaltungen

•    von unseren Kursen

Zur Seite "Angebote" in Alltags-Sprache

Über uns

Auf dieser Seite gibt es Informationen über den Verein mittendrin e. V.

Und es gibt Informationen über die Menschen, 

die den Verein gegründet haben.

Diese Menschen haben selbst Kinder mit und ohne Behinderung.

Zum Beispiel:

Warum haben die Menschen den Verein gegründet?

Und was ist das Ziel von den Menschen.

Hier gibt es auch wichtige Informationen und Texte zu dem Verein.

Zur Seite "Über uns" in Alltags-Sprache

Mitmachen

Wir wollen Inklusion.

Wollen Sie uns dabei helfen?

Hier gibt es Ideen, wie Sie uns helfen können.

Zur Seite "Mitmachen" in Alltags-Sprache

So ist unsere Internet-Seite in Alltags-Sprache aufgebaut

Auf der Start-Seite gibt es Kästen mit Bildern oder Texten.

Sie können mit der Maus auf die Kästen klicken.

Dann sehen Sie mehr Infos zu einem Thema.

Die Infos können sein:

  • Bilder
  • Videos
  • kurze Texte
  • lange Texte

Die Texte sind in Alltags-Sprache geschrieben.

 

Wenn Sie zurück auf die Start-Seite wollen:

Klicken Sie auf das Zeichen von mittendrin links oben auf der Seite.

 

Diese Bereiche gibt es auf unserer Seite:

  • Beratung
  • Aktuell
  • Angebote
  • Über uns
  • Mitmachen
  • Kontakt

 

Wenn Sie auf Kontakt klicken:

Hier finden Sie

  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere E-Mail-Adresse.

 

Wenn Sie Fragen haben:

Wir freuen uns, wenn Sie uns anrufen oder eine Mail schreiben.

 

Was suchen Sie?

In das Feld Was suchen Sie können Sie ein Wort schreiben.

Dann sehen Sie, wo das Wort auf unserer Seite steht.

 

Ganz oben können Sie eine Sprache für diese Seite aussuchen:

  • Alltags-Sprache
  • Leichte Sprache
  • Gebärden-Sprache

 

Sie haben jetzt Leichte Sprache ausgewählt.