Allheilmittel Leichte Sprache? Was Kulturpublikum mit sogenannter geistiger Behinderung braucht

30.03.2022 · 17:00 – 19:00 Uhr · AUSGEBUCHT

Viele Kunst- und Kulturinstitutionen, -vereine und -initiativen haben den Wunsch, Orte für alle zu werden und Barrieren, auch für Menschen mit Behinderung, zu senken. In Überlegungen zur besseren Teilhabe von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung als Kulturpublikum taucht häufig Leichte Sprache als Mittel der Wahl auf. Und tatsächlich spielt sie eine wichtige Rolle in der Kommunikation. Ein Allheilmittel ist sie aber nicht.

ONLINE ÜBER ZOOM

Auf Einladung von kubia - Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion gestalten wir diese Veranstaltung inhaltlich mit.

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Vorstellungen über die Kulturinteressen von Menschen mit kognitiven Behinderungen und damit, was sie benötigen. Welche Möglichkeiten gibt es, dies von ihnen selbst zu erfahren? 

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nordrhein-westfälischer kommunaler Kulturinstitutionen aller Sparten, Kulturorganisationen der Freien Szene, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kulturverwaltung, Kulturpolitik sowie Kulturpublikum mit Behinderung. 

Zur Anmeldung auf der Webseite von kubia

Datum und Uhrzeit:

30.03.2022 · 17:00 – 19:00 Uhr

Ort:

Anmeldung:

Diese Veranstaltung ist kostenfrei

Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.