Zum Schwarzwälder Hirsch - Kinoabend und Podiumsdiskussion
„Wir wollen nicht gucken, wo sie am wenigsten falsch machen können, sondern wo sie am meisten richtig machen können.“, sagt TV-Koch Tim Mälzer zu der VOX-Doku „Zum Schwarzwälder Hirsch“.
Ein Jahr danach schauen er und Schauspieler André Dietz sich gemeinsam an, was aus den Teilnehmern geworden ist. Und das ist durchaus vielversprechend.
In der anschließenden Podiumsdiskussion geht es um die Frage, was getan werden müsste, um Menschen mit so genannter geistiger Behinderung den Weg in Arbeit zu ermöglichen.
Auf dem Podium diskutieren der an der Doku beteiligte Schauspieler André Dietz, der selbst Vater einer Tochter mit Behinderung ist, der Produzent der Doku-Reihe Sascha Gröhl (Vitamedia Film), Eva-Maria Thoms, die unser Pilotprojekt „Ausbildung mittendrin“ verantwortet, Jan Ginader, einer der jungen Menschen mit Down-Syndrom, die das Restaurant in der Doku gewuppt haben sowie Lucas Löffelmann, Auszubildender in unserem Pilotprojekt „Ausbildung mittendrin“.
Moderation: Tina Sander, mittendrin e.V.
Menschen mit Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen „B“ können kostenfrei eine Begleitperson mitnehmen – bitte vorab telefonisch im Kino anmelden: 0221 – 27 25 77 17.
Barrierefreiheit:
Film mit UT, beim Film und der Diskussion Induktionstechnik vorhanden, Diskussion mit DGS-Dolmetscher*innen, Saal zugänglich für Rollstuhlnutzer*innen, Barrierefreie Toilette vorhanden.
Wir danken dem Sender VOX sowie der Produktionsfirma Vitamedia Film herzlich für die Unterstützung dieses Filmabends!
/// Falls ihr den Termin verpasst habt, könnt ihr Euch den Film hier anschauen:
Datum und Uhrzeit:
21.03.2024 · 18:00 – 20:30 Uhr
Ort:
Adresse:
Filmpalast Köln
Hohenzollernring 22, 50672 Köln
Anmeldung:
Preis 8 €
Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.