Freiburg demonstriert

Trotz Wintereinbruch haben heute auf dem Augustinerplatz in Freiburg rund 300 Menschen für integrative Schulen demonstriert.

Zwölf Jahre lang hat die Waldorfschule in Emmendingen Integration gelebt. Jetzt darf sie keine behinderten Kinder mehr in die neue erste Klasse aufnehmen. Baden-Württemberg macht in der Schulpolitik für behinderte Kinder die Wende in die Vergangenheit. Während Eltern in Deutschland immer lauter für ihre behinderten Kinder die Integration in die Regelschulen fordern, während die Schulpolitiker unserer Nachbarländer nur noch mit Kopfschütteln aufs deutsche Sonderschulwesen schauen, zerstört die Landesregierung in Stuttgart selbst die spärlichen Anfänge integrierter Schulen im Ländle. Jetzt forderten Eltern, Schüler und Lehrer in Freiburg:

  • Gemeinsamer Unterricht aller Kinder bis Klasse 10 muss möglich sein.
  • Recht auf integrativen Unterricht für jedes Kind.
  • Raus aus der Grauzone. Integration muss im Schulgesetz verankert werden.

Das Flugblatt gibt es hier als Download

Schon zuvor hatten Eltern der Initiative REIN - Recht auf Integration am Freitag, 21.11. dem Kultusminister Baden-Württembergs, Helmut Rau, 2.200 Unterschriften für eine Änderung des Schulgesetzes übergeben. Die Pressemitteilung als Download.

Schlagworte

  • Überregional
  • Inklusive Schule