Monitoringstelle mahnt neue Schulgesetze an

Die Monitoringstelle für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention hat - ebenso wie kürzlich die Landesbehindertenbeauftragten - die Bundesländer aufgefordert, endlich den rechtlichen Rahmen für inklusive Bildung zu verabschieden.

Nach einer Studie der Monitoringstelle seien viele Bundesländer deutlich in Verzug. Deren Leiter Valentin Aichele sagte: "Dass einige Länder immer noch keine Weichen für ein inklusives Schulsystem gestellt haben und damit die segregative Bildung zementieren, steht im krassen Widerspruch zur UN-Behindertenrechtskonvention." Namentlich hervorgehoben wurde das Land Sachsen, das aktuell den Vorsitz in der Kultusministerkonferenz übernimmt. Nähere Informationen bei kobinet

Schlagworte

  • Überregional
  • Inklusive Schule