Sachsen ist spitze - auch im Aussondern

Im PISA-Gewinnerland Sachsen werden immer mehr Kinder an Förderschulen unterrichtet. Das berichten mehrere Zeitungen mit Verweis auf Recherchen der Nachrichtenagentur ddp.

Im Schuljahr 2006/2007 besuchten 20 094 Kinder die Förderschule, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Das entspricht einem Anteil von 6,3 Prozent aller Schüler (im Vergleich zu einem Anteil von 4,5 Prozent im Jahr 1997). Die Kultusministerkonferenz nennt in ihrem jüngsten Bildungsbericht sogar eine noch höhere Zahl: Sie geht für Sachsen von einem Förderschüleranteil von 7,8 Prozent aus. Bundesweit liegt der Anteil der Förderschüler bei durchschnittlich 4,4 Prozent.

Jeder zweite Förderschüler wird bereits in der ersten Klasse dort eingeschult, 1996 lag der Anteil der Förderschüler ab der ersten Klasse noch bei rund 40 Prozent.

Weit mehr als die Hälfte der Förderschüler, nämlich rund 12 000 Jungen und Mädchen, sind Kinder mit allgemeinen Lernschwierigkeiten. Knapp jeder fünfte Sonderschüler wird wegen seiner geistigen Entwicklung gesondert unterstützt.

Schlagworte

  • Förderschule
  • Überregional
  • Inklusive Schule