Kölner Ausbildungsprojekt für Menschen mit geistiger Behinderung weckt bundespolitisches Interesse

Das Kölner Modellprojekt „Ausbildung mittendrin“ stößt mittlerweile auf bundespolitisches Interesse. Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Dr. Rolf Schmachtenberg besuchte Anfang der Woche das Projekt, um sich zu informieren und auszutauschen:

"Das ist ein richtungsweisendes Projekt mit Strahlkraft weit über Köln hinaus. Ich bin sehr beeindruckt davon, wie mutig und motiviert die jungen Erwachsenen sich auf die Reise durch eine Ausbildung machen und mit wieviel Engagement sie hierbei begleitet werden. Ihnen und dem Projekt wünsche ich weiterhin viel Erfolg und bin sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen.“

Auch im Land NRW ist man offensichtlich stolz auf das innovative Vorhaben. Im Mai überreichte der nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann den Bewilligungsbescheid persönlich an den Projektträger mittendrin e.V.

Im Projekt „Ausbildung mittendrin“, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, begleitet der Inklusionsverein mittendrin e.V. in Köln junge Erwachsene mit so genannter geistiger Behinderung in und durch eine duale Ausbildung. „Wir möchten bestehende gesellschaftliche Lebensbereiche für unsere Zielgruppe öffnen, anstatt neue Nischen zu schaffen. Für dieses Ausbildungsjahr haben wir trotz sehr kurzer Vorlaufzeit bereits fünf junge Erwachsene dabei unterstützen dürfen, einen Ausbildungsvertrag abzuschließen. Jetzt startet das Ausbildungsjahr und die Berufsschule, das sind spannende Zeiten.“, sagt die Projektleiterin Eva-Maria Thoms, mittendrin e.V.

Das Projekt ist auf fünf Jahre angelegt und nutzt bereits existierende Instrumente der Sozialgesetzgebung, wie das Budget für Ausbildung sowie Ausbildungsgänge wie die Fachpraktikerausbildungen, die in ihrem Theorieanteil reduziert sind. „Als erstes nähern wir uns dem Thema Ausbildung aber über die jeweiligen Interessen, Talente und die Eigenmotivation der jungen Leute.“, so Eva-Maria Thoms. 

Interessierte junge Menschen können sich beim Projektträger mittendrin e.V. über Ausbildungsmöglichkeiten informieren und sich um eine Teilnahme am Projekt bewerben. Dies kann bereits für Schulabgänger interessant sein, denn schon in einer ausbildungsvorbereitenden Phase kann die Unterstützung erfolgen.

Projektpartner des mittendrin e.V. ist der Kölner Inklusionsdienstleister ProjektRouter gGmbH, der seit Jahren Menschen mit Behinderung in Unternehmen des ersten Arbeitsmarktes vermittelt.

Das Projekt „Ausbildung mittendrin“ wird gefördert vom Land NRW und der Europäischen Union. 

Mehr Infos zum Projekt "Ausbildung mittendrin" finden Sie hier

Großer mittelalter Mann mit grauem Haar, Anzug und Krawatte und kleinere mittelalte Frau mit blondem Haar vor dem Fenster eines Ladenlokals, beide Lächeln. Im Fenster hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Ausbildung mittendrin"

Schlagworte

  • Teilhabe
  • Köln