UN-Gesandter Muñoz: "Wir müssen darauf bestehen, dass auch Beamte inklusive Schule umsetzen helfen."

Deutschland verpflichtet sich, ein inklusives Bildungssystem zu errichten - aber keiner fühlt sich zuständig? Der UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung, Vernor Muñoz Villalobos, hat am Sonntag, 7. Juni 2009 in Oldenburg den deutschen Behörden ins Gewissen geredet.

"Die Konvention verlangt einen umfassenden Übergangsplan darüber, wie man vom System der Sonderschulen zu einer inklusiven Schule kommt", erinnerte er. Um dies zu erreichen, sei nun jeder Politiker und jeder Beamte verpflichtet, seinen Beitrag zu leisten. Integration müsse für jeden Schüler und jede Schülerin möglich gemacht werden.

Unser Bericht aus Oldenburg:

In seinem Vortrag zum "Recht auf freie und inklusive Bildung gleich hoher Qualität für Alle" verwies Munoz auf die Notwendigkeit, allen Kindern, gleich welcher Herkunft, gleich welchem sozialen Status und gleich welcher Behinderung Chancengleichheit in Bezug auf die Bildung zu ermöglichen. Bildung sei kein Wettbewerb und kein Handel, sondern sei die Basis für Humanität und ein gesundes Miteinander aller Menschen. Wenn diese Tatsache ein jedes Mitglied der Gesellschaft verinnerlicht habe und jeder dafür Verantwortung übernehme, sei der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft möglich.
Deutschland habe mit der Ratifizierung des Artikel 24 der UN Konvention diese Verantwortung übernommen. Nun sei es an der Zeit, mit deren Umsetzung zu beginnen.
Die Politik müsse einen Katalog entwickeln, der umgesetzt werden muss: Menschen mit Behinderungen müssten in diesen Prozess einbezogen werden, das Sonderschulsysteme müsse in das Regelschulsystem übergehen, in der Lehrerausbildung müssten die speziellen Bedürfnisse behinderter Kinder ebenso berücksichtigt werden wie alle anderen Aspekte der Pädagogik. Nicht zuletzt sei es an der Zeit, die rechtliche Grundlage zu schaffen, Eltern behinderter Kinder die Wahlfreiheit zu geben, wo ihre Kinder in die Schule gehen und gegebenenfalls ihr Recht darauf einzuklagen.

Vernor Munoz mit seinem sehr persönlichen Beitrag wie auch die verschiedenen Teilnehmer an der anschließenden Podiumsdiskussion signalisierten Entschlossenheit, sich für die Umsetzung der Chancengleichheit einzusetzen und die zuständigen Stellen endlich zur Verantwortung zu ziehen.

Endlich einmal wieder eine Veranstaltung, die uns Mut gemacht, weiter für unsere Kinder zu kämpfen.

 

 

 

Der Vortrag von Muñoz im Originalton

in der deutschen Übersetzung

Pressespiegel Link

 

 

Im Vorfeld des Besuchs erschien am 6.6. ein Interview in der taz.

weitere Informationen zur Veranstaltung Link

Schlagworte

  • Überregional
  • Inklusive Schule