Verdienstorden für Kampf um inklusive Bildung

Martina Buchschuster wird am 4. September von Bundespräsident Horst Köhler den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten - für ihren Einsatz für inklusive Bildung.

Frau Buchschuster ist seit langem im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam leben - gemeinsam lernen Bayern. Sie ist bundesweit aktiv, wenn es darum geht, das Recht auf gemeinsame Bildung von Kindern mit und ohne Behinderungen mit juristischen Mitteln durchzusetzen. Besonders freut uns: Martina Buchschuster wird zusammen mit anderen Menschen geehrt, die sich um eine Erneuerung und Verbesserung des Schulsystems in Deutschland verdient gemacht haben. Denn auch wir meinen: Ein zukunftsfähiges Bildungssystem kann die behinderten Kinder nicht außen vor lassen.

Dass Bundespräsident Hort Köhler ein Anhänger des gemeinsamen Lernens ist, hat er schon vor einem Jahr in seiner Berliner Rede deutlich gemacht, in deren Mittelpunkt er die Bedeutung der Bildung für das Leben jedes Einzelnen und die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft gestellt hatte. Köhler sagte: "Bei den Kindern mit Behinderungen stärkt das Zusammensein in der Gruppe oder dem Klassenverband das Gefühl: "Wir gehören dazu!". Und die anderen lernen auf diese Weise schon sehr früh, dass es normal ist, verschieden zu sein. Ich wünsche mir, möglichst viele Kinder könnten diese Erfahrung machen." Und er beschloss seine Rede mit den Worten: "Was hindert uns? Auf geht´s!"

Schlagworte

  • NRW
  • Überregional
  • Inklusive Schule