UN-Konvention: Jetzt wird am Text gefummelt

Deutschland tut sich schwer mit der UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen. Unterschrieben ist sie, aber ratifiziert noch nicht.

Um es zu retten, ist nun seit Monaten an der Übersetzung herumgefummelt worden. Letztlich hat Deutschland in der gemeinsamen Übersetzungsgruppe mit Österreich, Liechtenstein und der Schweiz durchgesetzt, dass "inclusive education system" mit "Integratives Schulsystem" übersetzt wurde. Vermutlich werden wir demnächst erleben, wie kreativ Kultusminister werden können, wenn es gilt, das deutsche Schulwesen mit seinen Sonderschulen als "integrativ" zu werten. Dennoch sollte jetzt mit Nachdruck die schnelle und vollständige Ratifizierung der UN-Konvention gefordert werden.

Schlagworte

  • Hintergründe
  • Überregional
  • Inklusive Schule