Weiter konzeptionslos

Bemerkenswert schlechtes Timing: Während der UN-Fachausschuss feststellt, dass Deutschland als reiches Industrieland mit der Inklusion doch viel zu langsam voran komme, verrät Meck-Pomms Bildungsminister:

Wann das Inklusionskonzept des Landes komme und was da drin stehen werde - weiß er leider noch nicht...

Der Landeselternrat hatte der Inklusionspolitik des Landes die Note 5 = mangelhaft erteilt - weil zwar seit drei Jahren Kinder mit Förderbedarf auf allgemeine Schulen gehen dürfen, es dort aber an Ausstattung und Unterstützung fehle. Ein Inklusionskonzept, in dem all das geregelt werden soll, hatte die Regierung für 2013 versprochen.

Zwei Jahre später will Bildungsminister Mathias Brodkorb sich nicht einmal mehr auf ein Datum festlegen. Auf den Inhalt schon gar nicht. Das Konzept wolle er erst veröffentlichen, wenn auch die Umsetzung abgesichert sei. Zudem müssten auch alle demokratischen Fraktionen im Landtag zustimmen, da ein "Inklusionsfrieden" zum Thema vereinbart sei. Damit müssten Details des künftigen Inklusionskonzeptes immer wieder beraten und abgestimmt werden, sagte Brodkorb. Wann das Konzept im Landtag eingebracht werde, sei noch ungewiss.

Schlagworte

  • Überregional
  • Inklusive Schule