Nachrichten zur inklusiven Schule

Der Fortschritt bei der inklusiven Bildung ist eine Schnecke. Hier berichten und kommentieren wir, welche Fortschritte und Rückschritte es gibt, wie die Politik in Bund, Ländern und an unserem Standort Köln agiert. Wir veröffentlichen unsere eigenen Aktionen und stellen wissenschaftliche Erkenntnisse vor.

Praxistest "Elternwahlrecht" #2

Wenn's um Inklusion in der Schule geht, sind Viele Anhänger eines "Elternwahlrechts". Und die konstanten Anmeldezahlen an den Sonderschulen dienen oft als Beleg dass Eltern Inklusion gar nicht wollten. Aber ist die Anmeldung an der Sonderschule wirklich Ausdruck einer freien Wahl? Wir gehen dieser Frage jetzt in einer kleinen Serie nach. Hier der zweite Bericht.

Über andere Menschen wollten die Lehrer nicht sprechen

Das war schon im Kindergarten. Da hat die Erzieherin für Matti die Sonderschule körperlich und motorisch empfohlen. Über Inklusion hat sie auch geredet, aber sie meinte, dass…

Mehr