Was bewegt sich bei der Inklusion?

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden, wie die Inklusion von Menschen mit Behinderung in Deutschland voran kommt. Wir berichten aus unserer Sicht, wir kommentieren und wir informieren über unsere eigenen Aktionen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Nachrichten rund um inklusive Schule und Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen. In der Liste rechts können Sie die Artikel nach Ihren thematischen Interessen filtern.

#InklusiveBildungJetzt! Wo bleibt die Antwort auf unseren Offenen Brief?

Wir haben einen Mahnbrief geschickt – Seit über 3 Monaten warten wir auf eine Antwort auf unseren Offenen Brief, den wir zusammen mit anderen Elternvereinen aus ganz Deutschland im Oktober an Minister Hubertus Heil und Ministerin Stark-Watzinger übergeben haben – unterzeichnet von über 140 Vereinen und Verbänden und von über 1.400 engagierten Einzelpersonen. Jetzt haken wir nach und haben einen Mahnbrief geschrieben. Macht ihr mit?

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Köln: Mehr Inklusion oder mehr Förderschulen?

Die Kölner Stadtverwaltung überlegt, zwei zusätzliche Förderschulen Geistige Entwicklung zu bauen. Begründung: Die vier bestehenden Förderschulen Geistige Entwicklung sind voll und die Kommune sei verpflichtet, Schulplätze nach Bedarf bereitzustellen. Doch hat die Stadt keine Handlungsmöglichkeiten, die inklusive Beschulung zu fördern anstatt Förderschulen zu bauen? Wir haben in einer Arbeitsgruppe des Kölner Expertenbeirats konkrete Handlungsmöglichkeiten augearbeitet.

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Kommt endlich der Schulbusverkehr ins Gemeinsame Lernen?

Ratsmehrheit befragt im Schulausschuss die Verwaltung zum „Zwangs-Elterntaxi“ für behinderte Schüler

Kinder mit Behinderungen bekommen in Köln oft keinen wohnortnahen Schulplatz im Gemeinsamen Lernen. Die Folge: Viele Eltern müssen während der ganzen Schulzeit ihrer Kinder als Elterntaxi zur Verfügung stehen. Denn eine Bewilligung für die Schülerbeförderung ins Gemeinsame Lernen erhalten die Wenigsten. Wer nicht nachweisen kann, dass beide Elternteile zu den Hol- und Bringzeiten bei der Arbeit unabkömmlich sind, hat keine Chance. Das betrifft besonders Schüler mit körperlicher, geistiger…

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